Harzer Interessengemeinschaft der Tourismusstudierenden e.V.

Bewegung im Tourismus

Newsblog

Dieser Newsblog befindet sich noch in der Testphase!

12.12.2018

AIDA geht im Harz vor Anker!

Am 05.12.18 legte AIDA Cruises, Deutschlands größter Kreuzfahrtveranstalter mit Sitz in Rostock im Harz vor Anker. Bereits zum 4. Mal fand das Veranstaltungsformat Tourism Insight an der Hochschule Harz statt. Renommierte Unternehmen aus der Tourismusbranche besuchen jedes Semester unsere Hochschule Harz, damit unsere Studenten neben den Vorlesungen praxisnahe Einblicke in die _MG_7058.jpgtouristische Wertschöpfungskette erhalten.

Nach der Begrüßung durch unseren Hochschulrektor Prof. Dr. Folker Roland und dem Veranstaltungsleiter Prof. Dr. Harald Zeiss hieß es „Leinen los“ für das sechsköpfige AIDA Team aus dem Yield- und Sales-Management. Zunächst erfolgte eine Produktpräsentation der AIDA Cruises inkl. einer Vorstellung der 13 Schiffe. Tobias Waack, Director Yield Management zeigte Einblicke in die allgemeine Routenplanung und im Detail am Beispiel von Südafrika. Auch aktuell herausfordernde Themen in der Kreuzfahrtbranche, wie Umweltschutz und soziale Verantwortung wurden explizit unter die Lupe genommen. Anschließend führte uns Christian Uterwedde, Senior Yield Manager bei AIDA Cruises durch die strategische und taktische Preisgestaltung. Im letzten Part der Vortragsreihe stellte Carolin Schumann, Senior Sales Manager die Vertriebsaktionen z.B. durch den direkten Vertrieb im Reisebüro vor. Im weiteren Nachmittagsverlauf konnten die Studenten ihr bisheriges Wissen in drei verschieden Workshops zu den Themen Routenplanung, Katalogpreisgestaltung und Vertrieb unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Abendessen blieb noch viel Zeit für Networking und die Möglichkeit sich über Praktika und Einstiegschancen bei AIDA Cruises zu informieren. _MG_7160.jpg

Nach einer erneuten, erfolgreichen Veranstaltung des Tourism Insights können wir uns bei unseren Gastdozenten der AIDA Cruises für ihr Kommen, ihren Gastvorträgen und den tiefen Einblick in die Praxis bedanken und freuen uns schon heute auf die nächste Auflage des Tourism Insight!

Wernigerode, 12.12.18, Verfasser: Patrick Erdmann

Admin - 16:02 @ Tourism Insight | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.